H2Perform wird Mitglied bei watt_2.0

Die H2Perform GmbH ist neues Mitglied bei watt_2.0! Als Branchenverband für Erneuerbare Energien in Schleswig-Holstein engagieren sich der Verein und seine über 90 Mitgliedsunternehmen für eine aktive Gestaltung der Energiewende.

Obwohl 2020 bereits 46% des Bruttostromverbrauches in Deutschland aus Erneuerbaren Energien bereitgestellt werden konnte, ist noch ein weiter Weg zu gehen. Insbesondere ein Blick auf den Anteil der Erneuerbaren am gesamten deutschen Endenergieverbrauch verdeutlicht den Handlungsdruck: bei Berücksichtigung der Energieverbräuche in den Sektoren Strom, Wärme und Verkehr leisten die regenerativen Energien einen Beitrag von 19,3%. Gleichzeitig basieren zahlreiche Handlungsoptionen zur Dekarbonisierung des Wärme- und Verkehrssektors wiederum auf Grünstrom. Wir sind also noch weit davon entfernt behaupten zu können, dass der Ausbau der Erneuerbaren Energien zur Hälfte geschafft sei.

Die Umsetzung von Projekten zur Erzeugung von erneuerbarem Strom und dessen smarte Integration in das bestehende Energiesystem wird dabei immer komplexer. Die Interessen von Politik und Gesellschaft sind zu berücksichtigen, während jedes Projekt ökologische und ökonomische Mindestanforderungen erfüllen muss. Als Vorreiter der Energiewende werden in Schleswig-Holstein Antworten für die großen Herausforderungen erarbeitet. Wie in der Vergangenheit werden vielversprechende Lösungsansätze auch als Blaupause für andere Regionen nützlich sein.

watt_2.0 verdeutlicht die Potentiale und die Bedeutung der Erneuerbaren Energien. Dabei steht der Verband als kompetenter Ansprechpartner für Unternehmen, Institutionen aus Wirtschaft und Wissenschaft sowie politischen Vertretern zur Verfügung. Als Impulsgeber für die Branche werden auch konkrete Programme und Vorhaben zur Umsetzung der Sektorenkopplung initiiert. Die Mitglieder von watt_2.0 decken breite Produkt-, Dienstleistungs- und Kompetenzbereiche der Erneuerbaren Energiewirtschaft in Schleswig-Holstein ab. Ihre tägliche Arbeit erfüllt den Leitgedanken von watt_2.0 mit Leben: Starke Leistung. Starke Region. Und ab jetzt ist H2Perform ein Teil davon!

Branchenverband watt_2.0: http://www.watt20.de; watt_2.0 LinkedIn-Seite

H2Perform GmbH: http://www.h2perform.de

Quelle Umweltbundesamt: „Erneuerbare Energien in Zahlen“

Ähnliche Beiträge